Premiere mit Präsidentin: Kanzelhock 2024

Zum ersten Mal passte es rundum: Rund 35 Mitglieder der Korporation trafen sich letzten Freitag auf der «Bürgerkorporationskanzel» zum geselligen Hock – dem jüngsten zur Tradition erhobenen, geselligen Brauch der Korporation. Als Ehrengast wartete «unsere» Gemeindepräsidentin Christine Kaufmann mit einem Besuch auf. Bei fröhlicher Stimmung, kühlen Getränken und kalten Platten genoss die Gesellschaft «unsere» Kanzel, die ursprünglich im Jahr 1888 einer mit Weiher angelegten Erhebung im englischen Garten von Samuel Merian Hoffmann diente. 

Die Gemeinde Riehen widmete der Bürgerkorporation 2022 diese Plattform in der Wettsteinanlage als Geschenk zu ihrem 75-Jahre-Jubiläum und benannte dieselbe nach ihr. Nach der feierlichen Tafelsetzung im 2022, machte das im vergangenen Jahr zu trockene Wetter dem Hock 2023 dort einen Strich durch die Rechnung. LINK!. Die Wettsteinanlage mit ihrem alten Baumbestand war gesperrt. Man befürchtete zwar nicht, dass einem der Himmel auf den Kopf fallen würde, doch auch gröberes Fallholz wäre durchaus unangenehm gewesen. Ausserdem schien der Regen just an diesem Abend seine bis dahin spärliche Präsenz zu kompensieren.

Nun hat es also mit dem ersten offiziellen Hock auf der «Bürgerkorporationskanzel» geklappt. So Petrus will, wird dieser auch im nächsten Jahr kurz nach den Sommerferien auf diesem «Bödeli» ausgerichtet. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert